FSJ`ler

Verstärkung in der Jugendarbeit
Ich heiße Noah Khalaf, bin 18 Jahre alt und habe im Sommer mein Abitur abgeschlossen. Seit dem 1. Dezember bin ich jetzt schon als FSJ-ler in der VEK tätig.
Nach einiger Zeit, in der ich meine neu gewonnene „Freiheit“ nach zwölf Jahren Schule genossen habe, bin ich mir doch bewusst geworden, dass ich etwas Sinnvolles mit meiner neuen freien Zeit anfangen will. Nachdem ich mich dann fürs Erste dagegen entschieden habe, ins Ausland zu gehen, kam das Angebot der FSJ-Stelle in der VEK wie gerufen. Aufgrund meiner jetzt schon dreijährigen, durchweg positiven Erfahrungen (egal ob durch unsere tolle Jugendleiterin, unser super Team oder auch unser Pfarrteam) als ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Jugendarbeit der VEK und seit fast zwei Jahren als Mitglied des Jugendausschusses, war mir klar, dass ich auf jeden Fall ein tolles Arbeitsumfeld haben würde. Außerdem war mir klar, dass ich auch größtenteils mit meinen Aufgaben schon vertraut wäre, aber die Chance hätte, sie noch mal auf eine neue Weise kennenzulernen. Als ich dann auch noch direkt darauf angesprochen wurde, ob die Stelle nicht was für mich wäre, war meine Entscheidung eigentlich schon gefallen. In meine neuen Aufgabenbereiche fallen zum einen die Unterstützung unserer Jugendleiterin Ulla Bottenbruch im Bereich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, was zum Beispiel unsere wöchentliche Kindergruppe, unser monatliches Angebot des Offenen Samstages und einige weitere Angebote betrifft. Zum anderen unterstütze ich auch falls nötig unsere Küster, Sascha Fisch, Harald Helming-Arnold und Robin Böhmer, bei der Vorbereitung von Veranstaltungen oder Ähnlichem. Außerdem werden auch in den nächsten Monaten die ein oder anderen Projekte in Angriff genommen, an denen ich mitwirken werde.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in den kommenden Monaten mit den oben schon genannten Personen, aber auch hoffentlich vielen neuen tollen Menschen.