„Evangelische Brückengemeinde Mülheim“ ist der neue Name für die fusionierte Kirchengemeinde, die – voraussichtlich zum 1.1.2026 – aus den bisherigen Kirchengemeinden Broich-Saarn und Vereinte Ev. Kirchengemeinde entstehen wird.
Darauf einigten sich beide Presbyterien Ende Mai nach einer gemeinsamen Sitzung. Vorher hatte ein Ideenwettbewerb in der Gemeinde stattgefunden, bei dem Gemeindeglieder ihre Namensvorschläge einreichen konnten – mehr als 50 Einsendungen waren eingegangen.
Bei der „Namegiving-Party“ am 29. Mai im Gemeindezentrum Wilhelminenstraße wurde der Name dann bei Bratwurst und Bier verkündet, zwei Teams aus beiden Gemeinden versuchten sich am kooperativen Brückenbau und man stellte bei lebhaften Gesprächen fest, dass man sich eigentlich schon immer gekannt hat und die Ruhr doch nicht so eine unüberwindbare Grenze darstellt, wie es mancherorts behauptet wird…
Zwei stolze „Fresskorb“-Gewinner*innen aus beiden Gemeinden konnten zudem einen „Italienischen Abend“ in Kompaktform mit nach Hause nehmen – es war ein gelungenes und entspanntes Miteinander!
(D. Sonnenberger)