Die ehrenamtlich Aktiven arbeiten weitestgehend selbstständig und halten den Kontakt zu Diakonin Iris Schmitt (Netzwerk-Koordinatorin); welche wiederum bei der Klärung offener Fragen hilft und den Informationsfluss bzw. die Abstimmung zwischen den Akteuren in der stadtweiten Flüchtlingshilfe unterstützt, z. B. hält sie den Kontakt zur Stadtverwaltung (u.a. Sozialamt), den Flüchtlingsberatungsstellen (u. a. evanglisches Flüchtlingsreferat), dem CBE und weiteren Kooperationspartnern.
Dieses auf Dauer angelegte ehrenamtliche / freiwillige Engagement benötigt finanzielle Hilfen, u.a. für das Bereitstellen von Spiel- und Lehrmaterialien für Kinder und Erwachsene, Nothilfe in Einzelfällen.
Wenn Sie die Arbeit der Netzwerk VEK-Flüchtlingshilfe finanziell unterstützen möchten, überweisen Sie bitte auf folgendes Spendenkonto:
Evangelischer Kirchenkreis An der Ruhr, IBAN – DE49 3506 0190 1011 1660 20, BIC – GENODED1DKD, Verwendungszweck: „Flüchtlingshilfe VEK 03.10.01.10“
Auch weiterhin können Sie sich gerne bei Diakonin Iris Schmitt für ein ehrenamtliches / freiwilliges Engagement melden (s. Kontaktdaten).